Ulrike Jänichen

AUFMASS

Burgstraße 28

Im Zentrum der Stadt trifft man kaum Menschen, viele Wohnungen und nahezu alle Geschäfte stehen leer. Ich suche nach den Bewohnern und ehemaligen Betreibern der heute verlassenen Häuser und Läden.

Teil des Projektes AUFMASS*


*AUFMASS
Austauschbar, alles wie erwartet?
Mir stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit von Orten, nach der Möglichkeit sich anzunähern und Eindrücke festzuhalten, ohne lediglich bestehende Klischees zu bestätigen.
Um eine Antwort zu finden, arbeite ich für ein Jahr in Alsleben, einer, von massivem Leerstand betroffenen Kleinstadt, 30km nördlich von Halle. Durch mehrere Projekte trete ich in Interaktion mit den Bewohnern der Stadt und dokumentiere meine Arbeit in Grafiken und Texten. Dabei muß ich feststellen, dass jeder Versuch einer Aufzeichnung immer auch das Bestreben nach einer unvoreingenommenen, objektiven Darstellung in Frage stellt.