Ulrike Jänichen

AUFMASS

Markt 4

Nach einem Jahr in der Stadt scheint es mir nicht möglich, eine Darstellung des Ortes mit Worten und Bildern zu realisieren. Es bedarf einer Tätigkeit, um eine adäquate Formulierung  meines Verhältnisses zu Alsleben und seinen Bewohnern zu finden: Für 7 Tage beziehe ich ein seit längerem unbewohntes Haus im Stadtzentrum und beginne, unter den irritierten Blicken der Einheimischen aufzuräumen, vorzurichten und den Garten wieder anzulegen. Ich beginne, wie sie in den 90er Jahren, mit Begeisterung und neuen Ideen. Für mich ist es ein Experiment auf Zeit, für sie war es ein Teil ihres Lebens. Das Haus stand danach mehrere Jahre in dem von mir hinterlassenen Zustand leer und wurde später abgerissen.

Teil des Projektes AUFMASS*


*AUFMASS
Austauschbar, alles wie erwartet?
Mir stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit von Orten, nach der Möglichkeit sich anzunähern und Eindrücke festzuhalten, ohne lediglich bestehende Klischees zu bestätigen.
Um eine Antwort zu finden, arbeite ich für ein Jahr in Alsleben, einer, von massivem Leerstand betroffenen Kleinstadt, 30km nördlich von Halle. Durch mehrere Projekte trete ich in Interaktion mit den Bewohnern der Stadt und dokumentiere meine Arbeit in Grafiken und Texten. Dabei muß ich feststellen, dass jeder Versuch einer Aufzeichnung immer auch das Bestreben nach einer unvoreingenommenen, objektiven Darstellung in Frage stellt.