Ulrike Jänichen

Schutzkleidung

Kleine Schutzgöttin

Motiv: eine kleine Schutzgöttin nach einem russischen Zeremonialtuch, welches in Birken oder an Wegkreuzungen aufgehängt wurde.

Teil des Projektes SCHUTZKLEIDUNG
Wir möchten uns absichern, behütet sein vor Unglück und Leid. Aber es gibt Dinge, welche außerhalb unserer Kontrolle liegen. Jede Kultur, jede Epoche hat ihre Strategien entwickelt, um auf Bedrohungen und Ängste zu reagieren.Kult und Mythologie, Glaube und Aberglaube sind dabei im Laufe der Zeit modernen Schutzeinrichtungen und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gewichen. Diese heutigen Mittel werden folgenden Generationen ähnlich naiv erscheinen, wie auf uns die Versuche unserer Vorgänger wirken.

Ausgangsmaterial meiner Arbeit ist Einweg-Schutzkleidung aus Tyvek. Ich besticke diese industriell gefertigten Massenprodukte von Hand, fertige aus ihnen schützende Hüllen. Dafür entnehme ich traditionellen Stickereien Zeichen und Muster. Durch die ihnen innewohnende Symbolik versehe ich die Kleider mit dem Wunsch und der Hoffnung auf universelle Sicherheit und Beistand.
Fotos: Matthias Ritzmann