Ulrike Jänichen

UNMÖGLICH MUSS MAN ES ERST MACHEN

Der Vögel Flug

zu Leonardo da Vinci aus dem Codex Der Vögel Flug:
„Überredung zu dem Unterfangen, die jeden Einwand entkräftet. Aufforderung, das Unternehmen des Fliegens zu wagen und alle Vorurteile beiseite zu schieben.“ *

Grafikbuch mit eigenem Text,
Holzschnitt, Bleisatz
30 x 20 cm, 24 Seiten

* Leonardo da Vinci aus dem Codex  Der Vögel Flug:
„Überredung zu dem Unterfangen, die jeden Einwand entkräftet. Aufforderung, das Unternehmen des Fliegens zu wagen und alle Vorurteile beiseite zu schieben.

Wenn Du sagst, daß die Sehnen und Muskeln des Vogels von unvergleichlich größerer Kraft sind als die des Menschen,(…) dann erwidere ich darauf: Diese Kraft dient dem Vogel zu mehr, als sich mit den Flügeln in der Luft zu halten(…). Aber es ist wenig Kraft nötig, um sich selbst in der Luft und mit den Füßen im Gleichgewicht zu halten und die Flügel über die Winde zu schwingen und das Steuer in Flugrichtung zu wenden und je größer der Vogel ist, umso seltener und umso langsamer hat er mit den Flügeln zu schlagen. Der Mensch hat seinerseits in den Beinen mehr Kraft vereint, als sein Gewicht erfordern würde, und daß dies wahr ist, zeigt ein Mann, der auf einer Fläche feinen Sandes steht, und achte darauf, wie tief die Spur seiner Füße versinkt. Dann gib ihm einen zweiten Mann in die Arme und du wirst sehen, um wieviel tiefer die Spur seiner Füße versinkt. Dann nimm ihm den zweiten Mann wieder ab und laß ihn in die Höhe springen, so hoch er kann und du wirst sehen, daß die Spur seiner Füße tiefer unten ist, als sie samt dem Gewicht des zweiten Mannes war; also ist auf zweierlei Weise bewiesen, daß der Mensch doppelt soviel Kraft in den Beinen hat, als er braucht, um sich selbst zu tragen.“